Montag, 20. Mai 2013

Berlin again

Jo, ich war ja wieder mal in Wien. Es bot sich an, da wieder mal ein paar Feiertage waren. Und nachdem sowieso zu diesen Zeitpunkten niemand im Labor ist, wars klar. Hier nun Wien im Schnelldurchlauf: angekommen - Strafzettel bekommen (36€) fürs Falschparken (deutlich billiger in Berlin) - topp gegessen - ausgeschlafen - gechillt - Eis gegessen (Tuchlauben, ebenfalls topp) - durch die Stadt geschlendert und Kaffee (echten, guten Wr. Kaffee mit Betonung der beiden E, nicht des As wie in B üblich) getrunken. Hr. K. hatte sich ja wieder mal absichtlich Dienst eingeteilt um einem möglichen Herumgetürke zu entgehen und um herumweinen zu können wie arm er nicht ist. Ich ließ mich davon ja nicht beeindrucken. Immerhin gabs am SA Running @ Laudongasse. SO dann mit Pater wieder nach B, 7:00 glatt von Bgld aus. Die anschliessende Woche dann fett zum Trainineren genutzt bis MI Besucher-Schichtwechsel war. Nachdem dieser handwerklich recht begabt war, wurde schnell eine Bohrmaschine organisiert, topp Ding mit Li-Ionen Akku. Nachdem ja vor kurzem meine Fahrrad-Wandhalter gekommen sind, haben wir dann zuerst mal die Kellerwand angebohrt. In der Ziegelwand hielt das Rad bombenfest, daher gings jetzt ins Wohnzimmer, um dort einen Haken für mein Zeitfahrrad standesgemäß zu errichten - nämlich so, dass man es von der Couch gleich mal sieht:


Da allerdings bei Zeitfahrrädern der Vorderteil des Rades etwas schwerer ist als beim Rennrad, hing das Vorderrad dezent Ri. Boden. Das Ganze wurde dann mittels Schraube unterm Vorderrad und zurechtgesägter Plastikhalterung gefixed. Natürlich gabs auch wieder [DF]-Style Pfusch: Vom Klopfen her war das eine tragende, massive Wand. Bei näherem Bebohren stellte sich doch heraus, dass diese innen hohl und mit irgendeiner Dämmwolle gefüllt ist, die sich mittels Schlagbohrer hervorragend aus dem Bohrloch herausziehen ließ. Außerdem befinden sich innerhalb Bohrerlänge die Rückseiten der Briefkästen wie ich anhand des Klanges herausgefunden habe. Wie auch immer, der Dübel passte und in welchem Briefksten jetzt die Spitze steckt, weiss ich nicht.
An dieser Stelle muss auch kritisch angemerkt werden, dass die [DF] Homepage nicht mehr funkt und das Forum down ist - grade beim Verlinken aufgefallen.
Hab ich außerdem erwähnt, dass meine Eltern einen Swimmingpool in den Garten graben ließen? Der war bei meiner Ankunft jedoch nur zu 2/3 mit Wasser gefüllt, das auch schon ein paar Insekten zum Baden eingeladen hatte. Nichtsdestotrotz aufgrund der grossen Hitze an dem Tag zum ersten Mal - und als Allererster - den Pool getestet (22°). Eltern ließen sich nicht lumpen und sind ebenfalls rein. Ich glaub der Sommer wird topp! Wenn jetzt nur noch meine Strandliegen kommen würden...

Keine Kommentare: