Donnerstag, 4. April 2013

China-Handy

Nachdem ich schon seit Längerem mit dem Gedanken gespielt habe, mir ein China-Handy zu checken, ist mir nun die Entscheidung abgenommen worden. Aber eins nach dem anderen:
Nun hat ja schon seit einiger Zeit mein Home Button (also eigentlich der einzige Button) auf meinem Galaxy S nicht mehr funktioniert, bis dato auch kein grosses Problem. Nachdem das Handy sich aufgrund der Vielzahl an Apps immer wieder mal gerne aufhängt, brauch ich den doch ab und zu, so auch vor eingen Tagen. Weshalb ich das Problem auch gegoogelt habe. Eigentlich alles np: Schuld ist Korrosion, lässt sich ganz einfach wegputzen. Nur muss man dazu das Handy auseinendernehmen, und zwar völlig, da man an den Knopf erst im vorletzten Schritt kommt. Der geneigte Leser wird nun schon ahnen was sich nun anbahnte. Zuerst mal ein topp Youtube Video angesehen wo das Handy zerlegt wird. So weit so gut. Nun also selber Hand angelegt, was auch ganz gut ging dank meines Feinmechaniker-Sets. Dann kam aber das Problem: Das Ganze ist geklebt und anscheinend wurde bei meinem Handy ein extra Tube Klebstoff verwendet. Was zur Folge hatte, dass sich das Display gleich mal direkt vom Sicherheitsglas abgelöst hat, anstatt das Sicherheitsglas vom Rahmen. Nachdem diese Dinger so ca. 1mm Stärke haben ist es natürlich auch gleich gebrochen. Das Sicherheitsglas blieb zur Sicherheit bombenfest am Rahmen angeklebt. Also das Ding zusammengebaut aber der Bildschirm blieb bis auf 2-3 grüne Striche schwarz während das Handy startet. Gut, wird das Ding eben als Ersatzteillager über Eb0y vercheckt (jemand Interesse?).
So, nun konnte ich mich dann endlich um die Neuanschaffung eines Handys kümmern. 5 Zoll Screens sind zwar geil, aber viel zu unpraktisch. 4 Zoll wollte ich nicht mehr, also wurde es ein 4.5 Zoll Ding, das aber eigentlich nicht größer als das Galaxy S ist, nur etwas dicker (10.5mm). Es wurde ein Amoi. Wie kennt keiner? Ich auch nicht, aber Risiko ist ja bekanntlich einer meiner Vornamen.
Hier mal ein Pic:








Ausserdem gibts vom CECT-Shop wo ich das Ding gekauft habe, auch ein recht ausführliches Review zu dem Handy:

CECT Shop deswegen weil der Typ aus .de kommt und im Falle einer Garantie das leichter und verlässlicher abzuwickeln ist. Noch dazu verschicken die per DHL Express, bei dem man direkt auch gleich den Zoll zahlt. Ja, und sie nehmen Paypal, d.h. man kann hier dann auch seine Kohle wieder zurück kriegen, was ja bei Überweisung nach China nicht so sehr im Bereich des Möglichen ist...